Projektsteuerung & Controlling

Projektsteuerung und Contolling umfasst alle Massnahmen das Projekt auf Zielkurs zu halten oder bei Abweichungen wieder zurück zu bringen. Wir liefern die Bausteine für die ergebnisorientierte Abwicklung.

Beschaffungsverfahren

Im Einladungsverfahren oder offenen Konkurrenzverfahren (Dienstleistungs- und Bauleistungswettbewerb) die besten Lösungen und Partner finden und auf die Projektzielsetzungen verpflichten. Partnerschaftliche Verträge mit Leistungsabruf und Bezug zu Arbeitspaketen mit Kapazität und Kostenrahmen vereinbaren.

Kostenplanung, Leistungsbeschreibung,
Leistungsabruf

Mit modellbasierter Kostenplanung und Leistungsbeschreibung wird einerseits eine transparente Kalkulation ermöglicht und andererseits die Gelegenheit geschaffen, dass Anbieter mit Modellbezug auf der Grundlage von Leistungspositionen offerieren können. Die Bestellung, Erstellung, Abnahme und Vergütung der Leistungen erfolgen mit Bezug auf den Leistungsabruf (Arbeitspakete). Das Management der Arbeitspakete ermöglicht die Mitwirkung aller Beteiligten.

Controlling,
Reporting

Die Qualitätskontrolle kann mit dem Lieferplan umgesetzt werden in dem für Planung und Ausführung, Besteller und Lieferanten in die Prüf- und Nachweispflicht eingebunden werden. Der Fortschritt kann mit Status und Bezug zu den Arbeitspaketen im Modell dargestellt werden. Der Leistungsfortschritt dokumentiert auf der Projektplattform ist Grundlage der Rechnungsprüfung, Zahlungsfreigabe und Kostenrapport. Managementinformationen können auf einem Dashboard abgerufen werden.

Die Projektsteuerung umfasst die Massnahmen, welche das Projekt auf Zielkurs halten oder bei Abweichungen wieder zurückbringen.

Zur Qualitätssicherung braucht jedes Arbeitspaket mindestens ein Qualitätsziel, das eindeutig messbar ist. Beim Erreichen von Meilensteinen muss der Projektfortschritt, die angefallenen Kosten und auch das Erreichen der Qualitätsziele überprüft werden. Im Extremfall kann es sein, dass ein Projekt aus Qualitätsgründen gestoppt oder abgebrochen werden muss.

— Otto Sager

Mit diesem Leistungsangebot können Informationsbrüche zwischen Auftraggeber, Planer und Unternehmer vermieden und die Beauftragten in Bezug auf die Auftragszielsetzungen geführt werden. Die fachliche Kompetenz und deren Koordination bleibt bei den Beauftragten. Die Performance des Teams ist für den Auftraggeber einsehbar. Transparenz ist erwünscht und ermöglicht den Beteiligten ihre Verantwortung in Bezug auf die Projektzielsetzung wahrzunehmen. Wir unterstützen Sie in diesen Schritten oder führen diese auch als Vertreter (Koordinator) des Auftraggebers durch.

— Stephan Häberli